Warum Digitale Kommunikation?

Können Sie sich 2021 eine Welt ohne digitale Kommunikation noch vorstellen? Wie viel Zeit verbringen Sie täglich am PC oder dem Smartphone? Warum schreiben Sie E-Mails und unzählige Kurznachrichten? Mit dem Begriff der digitalen Kommunikation fassen wir vor allem strategische Überlegungen zusammen, die nachhaltig in Form von Text, Bild und Video in Social Media Aktivitäten, E-Mail Marketing Kampagnen und dem täglichen Bedarf an elektronischer Post umgesetzt werden können.

Geht es 2021 ohne digitalen Dialog?

Die Geschäftsmodelle, die rein auf analoger Kommunikation beharren, sind nur noch schwer zu identifizieren.
Wirkliche jede neue Idee beruht auf dem Austausch von Informationen auf elektronischem Weg. Infolgedessen spricht man Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner auch im Prozess der internen digitalen Transformation weitgehenst über Softwareprogramme und Social Media Kanäle an.

Analoge vs. digitale Kommunikation? Sie sehen ein Buch.

Externe oder interne Kommunikation?

Würden Sie für 2 unterschiedliche Kommunikationskonzepte zahlen wollen? Sie können doch einfach die Vorgaben und Instrumente der internen Firmenkommunikation auch kopieren und in der externen Unternehmenskommunikation einsetzen. Klingt plausibel? Ist es aber nicht! In den meisten Firmen unterscheiden sich die Voraussetzung für den Dialog mit den Mitarbeitern zu den Maßnahmen und Zielen in der Kundenkommunikation. Deshalb gehen wir einen Schritt nach dem anderen.

Externer Dialog

Zu dem Bereich der externen Kommunikation zählen wir alle klassischen PR-Maßnahmen. Dazu gehören auch Visitenkarten, Flyer, Plakate, Zeitungsanzeigen und Standard-Newsletter. Grundlage dieser Umsetzungen sind entsprechende Konzepte zur Ansprache von Kunden, Lieferanten und auch potentiellen neuen Mitarbeitern.

In welchen Teilbereichen sehen Sie das meiste Potential zur Verbesserung der Kommunikation auf Basis neuer Technologien? Wir haben die Anforderungen unserer Kunden in dieser Thematik analysiert und 5 Kernbereiche für den digitalen Dialog für die Umsetzung priorisiert.

  1. externe Kommunikation – Verkaufsorientiert
  2. interne Kommunikation – Projektteams
  3. externer Dialog – Service- und Kundenkommunikation
  4. externe Kommunikation – PR & Werbung
  5. interner Dialog – Mitarbeiterkommunikation

Exkurs: WhatsApp Business in der Firmenkommunikation

WhatsApp und andere Messenger sind nahezu auf jedem Smartphone installiert. Somit hat im Grundsatz jeder den Zugang zu einer neuen, mobilen und effizienten Kommunikationsmöglichkeit in der Hosentasche. Die Veränderung dieser Kommunikationswege betrifft auch die Gedanken zum Marketing, Service und weiteren Geschäftsprozessen.

Menü