Wie funktioniert eine B2B SEO-Beratung?
Für Industrieunternehmen, den innovativen Mittelstand und das produzierendes Gewerbe läuft eine B2B SEO-Beratung niemals gleich ab. Grundsätzlich ist jede neue Kundenanfrage individuell zu bearbeiten, da sich verschiedene Nutzergruppen und Entwicklungsstufen aus den Bereichen Business Developement, Digitalisierung, Vertrieb und Marketing einer gemeinsamen Sachen anschließen wollen: dem SEO-Konzept.
Was ist eine SEO-Beratung?
Damit Ihnen als Auftraggeber klar ist, welche Leistungsmerkmale in einer B2B SEO-Beratung dabei sind, haben wir eine Liste der wichtigsten Punkte aus unseren Kickoff-SEO-Terminen in den Unternehmen mitgebracht. Dabei unterscheiden wir hinsichtlich einer technischen Onpage-Beratung, einer strategischen Beratung und Hinweisen zu Inhalten. Uns überraschen die Erwartungen und Fragen zu diesem Leistungsspektrum immer wieder. Glaubensätze über das Google Ranking und den Aufbau von Webseiten stammen meist aus ferner Vergangenheit und sind heutzutage nicht mehr gültig.
Webseiten neu gedacht!
Die Sichtbarkeit und das Ranking der normalen Suche bei Google sind ausschlaggebend für die Zugriffszahlen auf der eigenen Webseite. Somit steht im Fokus einer neuen B2B SEO-Beratung der Auf- / Umbau der Firmenhomepage. Webseiten werden neu gedacht und auch neu programmiert. Die Analyse von Struktur, Inhalten, Keywords und Technik hilft bei der Neuausrichtung der Webseiten. Demzufolgen rückt das B2B Content Marketing in den Fokus. Nicht erreichte Ziele und bestehende Herausforderungen bekommen in der SEO Beratung ebenfalls Gehör.
Wer ist bei der ersten B2B SEO-Beratung dabei?
Damit eine B2B SEO-Beratung in Ihrem Unternehmen von Anfang an erfolgreich abläuft, müssen alle relevanten Mitarbeiter das Prinzip Suchmaschienenoptimierung klar verstehen. Durch den Auftrag und die Umsetzung eines SEO-Konzeptes werden Prioritäten und Verantwortlichkeiten der internen Kommunikations- und Entscheidungsprozesse neu geordnet. Infolgedessen nehmen auch Führungskräfte neue Rollen im SEO-Projekt ein. Voraussetzung ist die Fixierung von Ablauf und Teilnehmer der B2B SEO-Beratung von Beginn an . Es bringt nichts, wenn das SEO Wissen durch die Neubesetzung von Teamitglieder verloren geht.
Geschäftsführer
Das wichtigste Gespräch vor der eigentlichen SEO Beratung wird mit dem strategischem Hauptentscheider gemacht. In diesem Fall sprechen wir vom Geschäftsführer, der später meist nicht mehr in die operativen Maßnahmen involviert ist. Die Geschäftsführung ist für den SEO-Kickoff aber sehr relevant, da alle anderen Abteilungen dieser gemeinsamen Aufgabe unterstellt werden sollen. Die Hauptentscheider erhalten regelmäßige Berichte und unterstützen in definierten Eskalationsstufen.
Vertrieb
Der Geschäftsidee und den daraus ersichtlichen strategischen Geschäftszielen folgt eine einheitliche Vertriebsstrategie. Wenn der Aufbau einer digitalen Vertriebsstrategie Grundlage für die SEO-Beratung ist, dann übernimmt der Vertrieb eine wichtige Aufgabe in der Konzeption erfolgsorientierter SEO-Maßnahmen. Nachfolgende Kontroll- und Informationswege sollen in der weiteren digitalen Kundenkommunikation beachtet und gefördert werden.
Marketing
Die Mitarbeit der Marketingabteilung ist unumgänglich. Somit müssen auch fachspezifische Marketingexperten an der SEO-Beratung teilnehmen. Auf der einen Seite können das PR-Spezialisten oder Mediengestalter sein, die dann vorallem operativ die Lösungen umsetzen müssen. Auf der anderen Seite werden Führungskräfte und Branchenkenner benötigt, das Große und Ganze der B2B SEO-Beratung überblicken und gezielt Aufgaben in die Fachabteilungen transferieren können.
Programmierung
Zur Klärung technischer Projektpunkte sollte ein Programmierer oder Webmaster in der ersten SEO-Beratung dabei sein. Später benötigt man die IT- und Softwareabteilung (eventuell auch extern) zur punktgenauen Umsetzung der SEO-Maßnahmen. In Bezug auf die beste Lösung korrigieren die Programmierer potentielle Fehler im Quellcode, verbessern Strukturen in CMS-Systemen und kümmern sich auch um optimierte Hardware.
B2B SEO Konzepte
Zu unseren Hauptaufgaben gehören B2B SEO Konzepte in jeglicher Form. Diese Suchmaschinen-Konzepte sind sehr abhängig vom Entwicklungsstand der Kundenwebseite. Oftmals starten wir bei Null und splitten die Konzepte in mehrere Phasen. Die Umsetzung der Konzepte kann durch die eigenen Entwickler, eine bestehende Agentur oder natürlich durch unsere Programmierer und Projektteams erfolgen.